Aktion – 1000 Jahre Harsum

Die älteste urkundliche Erwähnung Harsums ist in der Schenkungsurkunde des Bischof Bernward an das Michaeliskloster vom 01.11.1022 nachzulesen, der damals als Ort „Heredissem“ bezeichnet wurde. Über eine Besiedelung des Ortes schon 6000 Jahre vor Christi Geburt zeugen ur- und frühgeschichtliche Funde bei Bauarbeiten am Tannenkamp und jetzt zuletzt bei der Erschließung des Baugebietes „Ährenkamp“ durch die Landes-Archäologie.

(Quelle: 1000-Jahre-Harsum.de)

Somit feiert der Ort Harsum im Jahr 2022 sein 1000-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand vom 09.09.2022 bis 11.09.2022 ein Zeltfest statt. Höhepunkt war der Festumzug bei dem unser SC Harsum zahlreich vertreten war.

Von den Bambini bis zu den Senioren und den passiven Mitgliedern waren viele Vereinsmitglieder am Start. Alle verbrachten nach dem Umzug einen schönen Tag auf dem Harsumer Festplatz.

Vor dem Haus unseres kürzlich verstorbenen 1. Vorsitzenden Alois Wirries hielt der Zug an und es wurde eine Schweigeminute eingelegt. Hierfür geht unser besonderer Dank an den Veranstalter.

Wir meinen: Eine schöne Veranstaltung. Der SC Harsum ist eine Familie!