Ausbildung – Neuer Trainer mit C-Lizenz

Nach intensiven Schulungen, Mitarbeit im Heimatverein und dem Prüfungsteil hat er es geschafft! Florian Langkopf ist ab sofort Inhaber der Trainer C-Lizenz. Super, Florian!

Florian gibt uns einen Einblick :

Wieso hast du eine Lizenz gemacht?

Ich habe vor Jahren in der damaligen C-Jugend (Jahrgang 2002/2003) als Quereinsteiger den Posten als Betreuer übernommen. Im Laufe der Jahre bin ich dann Trainerassistent geworden. Aktuell bin ich unter anderem als Co-Trainer unseres Teams 2007 tätig. Mittlerweile habe ich bereits über sieben Jahre verschiedene Posten inne. Da habe ich mir gedacht, dass es Zeit für den nächsten Schritt ist. Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen, sicherer im Trainingsalltag werden und den Spieler*innen etwas vermitteln können. Der Lehrgang für die C-Lizenz bot sich somit an.

Was sind deine Stärken?

Ich sehe mich vor allem als Unterstützer für unsere Spieler*innen der älteren Jahrgänge ab der C-Jugend. Ebenso liegt mir die Persönlichkeitsentwicklung der Spieler*innen am Herzen und ich möchte Ansprechpartner für unsere Trainer sein.

Wieso ist aus deiner Sicht eine Lizenz wichtig und was bleibt dir aus dem Kurs in Erinnerung?

Aus meiner Sicht ist eine Lizenz für alle Trainer*innen im Jugendbereich wichtig. Dazu möchte ich auch jedem raten. Gerade der Austausch untereinander und der Überblick wie es in anderen Vereinen und Kreisen läuft ist von großer Bedeutung. Im Kurs hat man gemerkt wie alle Teilnehmer*innen als Team zusammengewachsen sind. Das Miteinander war sehr gut und jeder konnte von jedem etwas lernen. Auch Nachzügler wurden gut in die Gruppe aufgenommen. Wir alle hatten das Ziel: “Wir schaffen die Lizenz gemeinsam!”

Wie man sieht hat es super funktioniert.

Wir meinen: Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass du dich im SC Harsum engagierst.