Fußball Plus – Das Kurssystem

Wir sind mit dem im Jahr 2020 entwickelten Konzept „FußballPlus – Das Kurssystem“ von der Trainerzeitschrift „DFB Fußballtraining Junior“ (Ausgabe 02/2020) deutschlandweit als einer der sechs innovativsten Vereine ausgezeichnet worden.

Alexander John hat als Initiator das Konzept entwickelt.

Das Konzept beinhaltet die Bausteine Torwarttraining, Athletik, Technik und Koordination. Ziel ist es vereinsintern den Spieler*innen ein vielfältigeres Angebot, durch entsprechend ausgebildete sowie lizenzierte Spezialtrainer*innen zu unterbreiten. Neben dem Vereinsbeitrag wird darüber hinaus ein kleiner Beitrag für den jeweiligen Kurs gezahlt. Die Kurse sind auf 10 Termine ausgelegt. Es ist möglich lediglich am Kurssystem und nicht am Mannschaftstraining oder Wettkampf teilzunehmen. Die individuellen Bedürfnisse der Spieler*innen stehen im Vordergrund.

Der Chefredakteur Marc Kuhlmann von der Trainerzeitung „DFB Fußballtraining Junior“ des DFB erläutert: „Wir haben uns in Erinnerung gerufen, welche Vereine und Trainer uns besonders im Gedächtnis geblieben sind. Darüber hinaus haben wir mit den größten Kinderfußballexperten des Landes gesprochen, die uns ihre guten Trainerkontakte oder besondere Projekte von Vereinen und Institutionen zugerufen haben. Diese Vorschläge haben wir gebündelt, selektiert und den aus unserer Sicht besten sechs erstmals oder erneut einen Besuch abgestattet. Herausgekommen ist die Sammlung zu den deutschen Hotspots des Jugendfußballs.“

Die Fachzeitschrift des DFB beantwortet übrigens die Frage „FußballPlus – Große Chance für kleine Vereine?“ mit einem eindeutigen: Ja!

Unsere aktuell laufenden Kurse findet ihr in der Rubrik „Training“: