Jugend-Trainer-STÄRKEN der DFL Stiftung – Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Seit 2018 engagierten wir uns im Projekt „Jugend-Trainer-STÄRKEN“. Das Projekt wurde von der DFL Stiftung gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und in Kooperation mit Arbeit und Leben Bielefeld e.V. 2018 ins Leben gerufen und Ende 2022 abgeschlossen.
Ziel war es, Trainer*innen in ihrer Schlüsselrolle als verantwortungsvolle Vorbilder zu stärken, das Umfeld der beteiligten Vereine in Bewegung zu bringen und Jugendliche in konkreter Projektarbeit zu erreichen. Dabei wurden unter anderem die Themen Eltern (Einbindung von Kompetenzen), FairPlay, Kommunikation (Rhetorik und Motivation), Medienkompetenz und Respekt (Deeskalation auf und neben dem Platz) mit Leben gefüllt.

Proficlubs und Amateurvereine agierten gemeinsam. Am Projekt nahmen Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Eintracht Braunschweig und Arminia Bielefeld mit jeweils fünf Amateurvereinen teil. Einer davon war der SC Harsum.
Wir wollten durch die Teilnahme unsere engagierten Trainer*innen stärken und die uns anvertrauten Spieler*innen neben der fußballerischen auch in der persönlichen sowie sozialen Entwicklung aktiv unterstützen.

Den Projektbericht mit vielen interessanten Dokumentationen und Filmbeiträgen findet ihr hier: Jugend-Trainer-STÄRKEN der DFL Stiftung – Projekt erfolgreich abgeschlossen!