Zukunftspreis 2023

Mit der Idee und Umsetzung des “1. klimaneutralen Fußball-Camps” hat der SC Harsum den Zukunftspreis 2023 von „Fußball stiftet Zukunft e.V.“ gewonnen.

Dem als eingetragener Verein organisierten Bündnis gehören 29 Fußballstiftungen an, darunter die DFL Stiftung, die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger sowie die Stiftungen der aktuellen und ehemaligen Nationalspieler Manuel Neuer, Robin Gosens, Lukas Podolski, Gerald Asamoah und Toni Kroos. Die Preisverleihung fand am 15.11.2023 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.

Gesucht wurden Initiativen aus ganz Deutschland, die sich innovativ und kreativ für Chancengerechtigkeit, sozialen Zusammenhalt sowie den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Die fünf herausragendsten Bewerbungen wurden von einer Jury aus dem Fußball stiftet Zukunft-Netzwerk ausgewählt, prominente Jury-Gesichter sind Gerald Asamoah, Lena Goessling und Marcell Jansen. (Quelle: Fußball stiftet Zukunft)

Vermeiden, vermindern und kompensieren von Emissionen war das große Thema des Camps. Die Idee sowie Umsetzung überzeugten die Jury. Der SC Harsum ist damit der erste niedersächsische Verein, der diesen Preis erhält. Die Auszeichnung wurde überhaupt erst das zweite Mal verliehen.

Den Bericht über die Preisverleihung findet ihr hier: Preisverleihung