Mit der Idee und Umsetzung des “1. klimaneutralen Fußball-Camps” hat der SC Harsum den Zukunftspreis 2023 von „Fußball stiftet Zukunft e.V.“ gewonnen.
Dem als eingetragener Verein organisierten Bündnis gehören 29 Fußballstiftungen an, darunter die DFL Stiftung, die DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger sowie die Stiftungen der aktuellen und ehemaligen Nationalspieler Manuel Neuer, Robin Gosens, Lukas Podolski, Gerald Asamoah und Toni Kroos. Die Preisverleihung fand am 15.11.2023 im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt.
Gesucht wurden Initiativen aus ganz Deutschland, die sich innovativ und kreativ für Chancengerechtigkeit, sozialen Zusammenhalt sowie den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Die fünf herausragendsten Bewerbungen wurden von einer Jury aus dem Fußball stiftet Zukunft-Netzwerk ausgewählt, prominente Jury-Gesichter sind Gerald Asamoah, Lena Goessling und Marcell Jansen. (Quelle: Fußball stiftet Zukunft)
„Das Zusammenspiel der Stiftungen aus dem Spitzenfußball mit gesellschaftlichen Vorbildern aus dem Breitenfußball finde ich klasse und ein gutes Beispiel, wie der gesamte Fußball gemeinsam Zukunft gestaltet“, sagt Gerald Asamoah. Der 43-malige Nationalspieler, der 2006 zum deutschen WM-Aufgebot gezählt hatte.
Stellvertretend für den Verein nahm Alexander John als Initiator und Organisator zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Karsten Herzog den Preis entgegen.
“Dieser Preis gebührt allen Gestaltern unseres 1. klimaneutralen Fußball-Camps. So ein Projekt kann man nur als Team stemmen und auf unser Team ist Verlass”, erklärt Alexander John.
Bereits in seiner Abschlussrede beim Fußball-Camp sprach John von einer unglaublichen gemeinsamen Leistung. Dazu gehören das Organisationsteam, das Team der Grillbude mit Helfer*innen, die Fotografen, die Ersthelfer, der Platzwart, das Team „Beetbau“, die Unterstützer*innen, das Trainerteam sowie die Eltern und Spieler*innen. Alle haben zum Gelingen beigetragen. „Wie sehr sich dieser gemeinsame Einsatz gelohnt hat, wird auch durch die Auszeichnung mit dem Zukunftspreis sichtbar“, erklärt Herzog, der im Rahmen der Preisverleihung die Präsentation des Projekts übernahm.
Vermeiden, vermindern und kompensieren von Emissionen war das große Thema des Camps. Die Idee sowie Umsetzung überzeugten die Jury. Der SC Harsum ist damit der erste niedersächsische Verein, der diesen Preis erhält.
„Der SC Harsum setzt damit ein weiteres Ausrufezeichen und schärft sein Profil als besonderer Fußballverein. Wer diesen Weg mitgehen möchte, ist bei uns herzlich Willkommen“, so der 1. Vorsitzende Thomas Rettig.
Ausgewählte Berichte über die Preisverleihung: DFB Stiftungen Bericht / Fussball.de Bericht / Sportnews Hildesheim Bericht / Vereinsticket Bericht
Warum der SC Harsum ein echter Spitzenreiter ist: Spitzenreiter
Ein Bericht über das diesjährige Fußballcamp sowie die vorherigen Fußballcamps findest du hier: Fußballcamps
🖤🤍💚
Wir meinen: Ein weiteres innovatives Projekt des SC Harsum. Klimaschutz hört nicht an der Haustür auf!