Ehrenamt – Jugendabteilung erhält Preis der EVI

Die EVI Hildesheim hat in Zusammenarbeit mit Sportnews Hildesheim einen Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Eine tolle Aktion, an der wir auch teilgenommen haben. Als Preis haben wir, wie alle anderen Teilnehmer auch, einen Hildesheim Gutschein erhalten. Danke!

Besonders beglückwünschen wir die drei Erstplatzierten sowie alle weiteren Preisträger. Alle machen einen tollen Job!

Grundsätzlich bestand die Möglichkeit eine Person zu nominieren. Die Wahl fiel dabei auf unseren Jugendleiter Jörg Steinfurth. Jörg hat sich, wie alle wissen, in den letzten Jahrzehnten unglaublich für den SC Harsum und die Jugendabteilung eingesetzt. Abweichend von der Ausschreibung haben wir ihn stellvertretend für alle ehrenamtlichen Jugendtrainer des SC Harsum nominiert.

Warum die Nominierung eines Stellvertreters für die Jugendtrainer?

Weil gerade die Corona-Pandemie zeigt, dass es nicht die Einzelkämpfer sind, die Aktionen erfolgreich umsetzen können, sondern ein funktionierendes Netzwerk dafür notwendig ist. Ein solches funktionierendes Netzwerk sind die Jugendtrainer des SC Harsum, die neben diversen anderen Projekten insbesondere mit der Laufaktion “Run with friends” eine Gemeinschaft förderten, die über die Vereinsgrenzen hinausging.

Die Jugendtrainer des SC Harsum begriffen und begreifen die Pandemie nicht als Krise, sondern als Möglichkeit. Beim neuerlichen Herunterfahren des Vereinssports wollten sie nicht mehr einzelne Teams ansprechen wie beim ersten Shutdown, sondern alle Jugendspieler:innen. Sie wollten daran erinnern, dass die SC-Jugend eine große Gemeinschaft ist und diesen Gemeinschaftssinn auch pflegen; sie wollten diejenigen mitreißen, die sich allein oder zurückgelassen fühlen. Sie wollten ein Mindset schaffen, das verdeutlicht: jede:r einzelne trägt zum Erreichen EINES gemeinsamen Zieles bei: Zusammen ein Ziel verfolgen, auch wenn gemeinsame Trainings gerade nicht möglich waren. Sie wollten trotz der Krise die Möglichkeit nutzen, den Kernwert – die Gemeinschaft – weiter zu pflegen.

Da Laufen immer möglich ist und sowohl die körperliche als auch die mentale Fitness unterstützt, wollten sie ihre Jugendspieler:innen laufend motivieren. Somit war das erste virtuelle Laufevent geboren: Run with friends. Ziel waren 1919 km (Gründungsjahr des SC Harsum 1919) innerhalb von 5,5 Wochen.

Am Ende wurden nicht nur 1919 km gelaufen, sondern 3700 km. Insgesamt haben die Jugendtrainer einhundert Läufer:innen aktivieren können. Auch Sportler:innen aus anderen Vereinen nahmen an diesem Laufevent teil. Innerhalb des Vereins haben die Jugendspieler:innen mit 730 km die meisten Kilometer erlaufen, daran anschließend die Trainer des Vereins mit 500 km.

Die Jugendtrainer haben damit eine Aktion auf die Beine gestellt, die mehr Personen erreicht hat als ursprünglich gedacht. Nicht nur Läufer:innen aus der Region nahmen ebenso, sondern auch Menschen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen. Auch das Teilnehmerfeld konnte sich sehen lassen: angefangen von Spielern der U7 bis hin zu einem Läufer jenseits der 60.

Sowohl die Größe der Community, die wir erreichten als auch die positiven Rückmeldungen über die Organisation und die transparente Kommunikation haben die Trainer darin bestärkt, ein solches Event nochmals anzubieten.

Wir meinen: Gemeinschaft erleben. Gemeinsam wachsen. Das zeigen unsere Jugendtrainer! Unser Dank geht an die Ausrichter EVI Hildesheim sowie Sportnews Hildesheim.