Ausbildung – Jugendkonzept überarbeitet

Wir haben die Zeit aktiv genutzt und unser Jugendkonzept überarbeitet. Unsere Trainer sowie das Team hinter dem Team haben dabei wieder tolle Arbeit geleistet. Die positiven Entwicklungen der letzten Jahre werden dadurch fortgeschrieben.

Wir wollen mehr als Fußball spielen. Wir wollen die uns anvertrauten Spielerinnen und Spieler in ihrer Entwicklung begleiten – auch neben dem Fußballplatz. Denn mit dem Abpfiff ist zwar das Spiel vorbei, das Team jedoch bleibt. Und hier wachsen die Jugendspielerinnen und -spieler des SC Harsum. Wir wollen folgende Vision gemeinsam mit Leben füllen:

Gemeinschaft erleben. Gemeinsam wachsen.

Wir sind überzeugt davon, dass wir unsere Ziele nur gemeinsam erreichen können. Dafür braucht es eine funktionierende Gemeinschaft. Aus diesem Grund haben wir klare Kernwerte definiert, die für uns im Verein gelten, an die wir uns halten – die wir aber auch von anderen erwarten. Ja, das ist manchmal etwas unbequem und rüttelt auch an alteingefahrenen Strukturen – aber nur so entwickeln wir uns weiter. Bei der Definition der Kernwerte haben wir uns ganz bewusst an den Bedürfnissen eines jüngeren Kindes orientiert, das im Verein wächst. Kinder- und Jugendschutz sind für uns handlungsleitend – alle Trainer und Betreuer:innen müssen einmal jährlich ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Eine tolle Fortschreibung des Konzepts, welches zeigt wir nehmen unsere Aufgabe ernst. Klickt auf den Flyer und macht euch ein eigenes Bild.

Habt ihr Lust ein Teil des SC Harsum zu werden und mal beim Training reinzuschnuppern? Dann schreibt kurz eine Mail an:

orga@sc-harsum-jugend.de

Unser Engagement wird aktuell unterstützt durch das Projekt „Jugend.Trainer.STÄRKEN.“ Ziel ist es, Trainer in ihrer Schlüsselrolle als verantwortungsvolle Vorbilder zu stärken, das Umfeld der beteiligten Vereine in Bewegung zu bringen und Jugendliche in konkreter Projektarbeit zu erreichen. Dabei agieren Proficlubs und Amateurvereine gemeinsam und übernehmen Verantwortung für die Jugendlichen. Wir sind deutschlandweit einer der ersten Amateurvereine, der an diesem Projekt teilnimmt.

Mehr dazu findet ihr hier:
Jugend.Trainer.STÄRKEN.

Wie wir Gemeinschaft verstehen, zeigte sich bereits (und ausgerechnet!) während der Corona-Pandemie. Ihr erinnert Euch an unseren „Run with friends“-Lauf? Wir waren… nein wir SIND noch immer völlig überwältig von der Resonanz und Eurer Begeisterung, die wir zurückgespiegelt bekommen haben. Auch wenn diese Aktion nicht ursprünglich im oben genannten Projekt angelegt war, so passte der Lauf perfekt zu unserer Vision: Gemeinschaft erleben. Gemeinsam wachsen. Sogar, wenn man sich nicht sehen kann.

run with friends

Wir meinen: Gemeinschaft erleben. Gemeinsam wachsen. Sei dabei und werde Teil des SC Harsum!