Internationaler Tag des Sports – Unser Beitrag

Seit dem 06. April 2013 gibt es offiziell den “Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden”. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedete einstimmig die entsprechende Resolution. Bemerkenswert ist dabei, dass das Datum 06. April nicht willkürlich gewählt wurde. Vielmehr erinnert es an die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, die am 06. April 1896 in Athen stattfanden.

Mit diesem Tag soll die Kraft des Sports dokumentiert werden. Der Sport hat die Möglichkeit sozialen Wandel, Entwicklung und Frieden sowie die Verständigung von Menschen zu fördern.

Im Zuge dieser Initiative wurde von der FIFA unter anderem zum Handschlag des Friedens aufgerufen. Hierdurch dokumentieren Sportler vor und nach dem Spiel, dass man sich gegenseitig respektiert und achtet. Dieses Ritual ist bei den Punktspielen ebenfalls eingeführt.

Die Jugendabteilung des SC Harsum unterstützt (nicht nur am 06. April) diesen Gedanken unter anderem durch die Vermittlung von Teamgeist, Fairness und dem Respekt vor dem Gegner. Ebenso stehen die Aspekte Solidarität und Freundschaft im Mittelpunkt. Auch die Begrüßung sowie die Verabschiedung bei Spielen sowie im Training dokumentieren diese Haltung.

Auch wenn in diesem Jahr die Sportanlagen auf Grund der besonderen Situation gesperrt sind, so tragen unsere sieben Jugendteams, die drei Herrenteams und die drei Seniorenteams den Gedanken des Internationalen Tag des Sports durch ihr Verhalten täglich mit. Wir sind dennoch sicher: Auch heute betätigen sich unsere Spieler*innen sportlich.