Minifussball – SC erkennt früh den Trend

Der NFV Kreis Hildesheim wird mit dem Minifußball starten. Darüber ist die Jugendabteilung des SC Harsum sehr erfreut und wird das Projekt mit der Meldung verschiedener Teams aktiv unterstützen.

Besonders freut uns, dass unsere Trainer*’innen den Spieler*innen diese Spielform, welche auch Inhalt des DFB Masterplans ist, bereits seit über einem Jahr anbieten. Auf Grund des anhaltenden Booms haben wir bereits im Jahr 2020 weiteres Trainingsmaterial in Form von Minitoren angeschafft. Die bisherigen 8 Minitore haben nicht mehr ausgereicht.

Das Spiel ist sehr einfach gehalten: ein Feld, vier kleine Tore, sechs Spieler*innen auf dem Feld, pro Team 1 bis 2 Wechselspieler*innen, dazu einen Ball und schon kann es los gehen. Torhüter gibt es in der Spielform nicht. Die Spieler*innen lernen in dieser Spielform, dass man nur im Team zum Erfolg kommt und alle sind gleichermaßen eingebunden. Im Vergleich zum Spiel auf dem großen Feld hat jede*r Spieler*in wesentlich mehr Ballkontakte. Ständig wechseln sich offensive und defensive Aktionen ab. Dabei entscheiden die Spieler*innen auf welches der beiden Tore der Torerfolg größer ist. Nach einem Torerfolg wird gewechselt. Bei unseren Spieler*innen ist das ein Automatismus geworden: es gibt keinerlei Diskussionen, wer denn jetzt den Platz verlässt und warum. Es ist also keine Aus- oder Einwechslung aufgrund der Leistung, sondern ein regelbasiertes Wechseln. Das fördert das Selbstvertrauen der Kinder.

Wissenschaftliche Auswertungen zum Minifußball zeigen: Spielsituationen werden frühzeitig erkannt. Mehr Ballkontakte, mehr Dribbling, mehr Pässe, mehr Finten, mehr Torschuss. Diese Fakten bedeutet eine bessere und schnellere Entwicklung aller Spieler*innen.

Das entspricht genau dem, was wir beim SC Harsum den uns anvertrauten Kindern vermitteln wollen: Spiel und Spaß auf und neben dem Platz.

Die neue Spielform ist beim Bayerischen Fußballverband mittlerweile Standard. Auch der NFV Kreis Hildesheim wird die Spielform einführen. Der Kreis Oldenburg-Land Delmenhorst wollte in der aktuellen Saison statt der Meisterschaft auf die neue Form des Kinderfussballs umstellen.

Wir sind also sehr gut aufgestellt, wenn der NFV Kreis Hildesheim den Kinderfußball dauerhaft verändern möchte und wir werden dieses aktiv unterstützen.

Aus unserer Sicht sollte diese Spielform auch über die jüngsten Jahrgänge hinaus eingeführt werden. Denn den Minifußball mögen alle Spieler*innen.