Naturschutz wird erlebbar

Der SC Harsum möchte den Spielerinnen und Spielern nicht nur die Begeisterung für den Fußball näher bringen, sondern sich ebenfalls aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen. Gemeinsam mit Kosmogrün und der Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung haben wir hierfür einen Aktionstag im Rahmen des Fußballcamps umgesetzt. Hierzu haben wir die Spieler*innen an die Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität sowie nachhaltige Ernährung heranführt und die Themen erlebbar macht.

Unter der Federführung von Niels Pflüger sowie einiger Eltern wurden zwei Hochbeete aufgestellt, befüllt und mit Kräutern, Erdbeeren und insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Begleitet wurde die Aktion durch unseren Partner Kosmogrün, die anschauliche Wissensbeiträge zu Biodiversität sowie regionaler und saisonaler Ernährung lieferten. Wesentliche Kriterien für die Pflanzenauswahl waren: Insektenfreundlich, heimisch, ungiftig, essbar, Pflegeleichtigkeit, Trockenheitsresistenz. Mit dem Aktionstag wurden die Spieler*innen des Camps aktiv in Kontakt mit der Natur gebracht und ihnen Naturschutzhandeln erlebbar gemacht.

“Ich freue mich, dass wir im Rahmen unseres Fußballcamps den Kindern das Thema Nachhaltigkeit auf diese Weise erlebbar machen konnten. Es ist erstaunlich wie gut die Vorbildung durch Kindergarten, Schule und Elternhaus in dem Bereich bereits ist”, so Camp-Organisator Alexander John.

Bereits beim gemeinsamen Essen gab es dann den ersten “Wettbewerb” wer sich besonders klimagerecht ernährt. Insoweit ist das Projekt bereits jetzt ein Erfolg. Wir freuen uns bereits, wenn die ersten Sachen aus unseren neuen Hochbeeten geerntet werden können.

Unterstützt wurde der Aktionstag von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung. Danke für Eure Unterstützung!

Wir meinen: Tolle Aktion! Nachhaltigkeit zählt! Wir danken Niels und seinem Team, den Spieler*innen, Kosmogrün sowie der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für das Engagement!