Fussballplus – 3. SC Fußballcamp war Klimaneutral

Erneut gehörte das erste Ferienwochenende traditionell den SC Kids. Das mittlerweile 3. SC Fußballcamp brachte auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen. Und die haben es in sich gehabt.

Erstmalig wurde das Fußballcamp als klimaneutrales Event durchgeführt.

Im ersten Schritt haben wir Ideen gesammelt, wie wir durch das eigene Handeln unseren CO2 Abdruck minimieren können. Das sind ganz einfache Dinge. Papierfreier Anmeldeprozess. Anreise mit dem Fahrrad. Für die Getränke und das Essen eigenes Geschirr mitbringen. Die Verpflegung bei örtlichen Anbietern kaufen. Die Veranstaltung findet tagsüber statt, so dass kein Flutlicht benötigt wird.

Als nächstes haben wir während der Veranstaltung Daten erhoben und mit den Kids Themen zum Umweltschutz besprochen. Dazu gehörten unter anderem die Art der Anreise, konsequente Müllvermeidung und Mülltrennung. Notwendige Fahrten der Organisatoren wurden mit dem E-Auto durchgeführt. Vor allem die Möglichkeiten einer klimafreundlichen Ernährung kam bei den Teilnehmer*innen gut an.

Durch diese Maßnahmen konnten wir gemeinsam den CO2 Abdruck minimieren. Das tatsächlich angefallene CO2 konnten wir dann gemeinsam mit unserem Partner Kosmogrün durch den Kauf von Zertifikaten nach dem “Gold Standard” kompensieren.

Dazu haben wir natürlich den Fokus auf den Fußball gelegt.

Nach der Einkleidung mit Trikot, Hose, Stutzen sowie einem exklusiven Hoodie im coolen “SC Harsum Style” ging es sofort los.

Für die vier Trainingseinheiten der Spieler*innen ab 6 Jahren hatten unsere Trainer*innen ein tolles Programm zusammenstellen. Zum ersten Mal war auch Achim Beck von der Fitnessschule Harsum vor Ort und hat ein tolles Workout vorbereitet.

Unsere Bambini wurden in zwei Trainingseinheiten gefordert. Spiel und Spaß standen im Vordergrund.

Zum großen Finale am Sonntag haben wir eine Mini-Europameisterschaft gespielt und anschließend beim gemeinsamen Abschluss das Wochenende noch einmal Revue passieren lassen.

Wir meinen: Klimaschutz hört nicht an der eigenen Haustür auf, sondern zieht sich durch alle Bereiche des Lebens, also auch den Sport bzw. Fußball. Im Sport geht es um sehr viel , als am Wochenende auf Punktejagd zu gehen. DANKE FÜR DIESES SUPER EVENT!